Mit insgesamt sechs Teams ging die Konstanzer Feuerwehr am 01. Februar 2026 beim Treppenlauf im Maritim Hotel Ulm an den Start.

Der Wettkampf, der im Treppenhaus des Hotels ausgetragen wurde, stellte für alle Teilnehmenden eine körperliche Herausforderung dar. Nach einer spannenden Qualifikationsrunde folgte der Wettbewerb im KO.-System: Jeweils zwei Teams traten gleichzeitig in den gegenläufigen Treppenhäusern an und kämpften sich Stufe für Stufe bis zum Panoramarestaurant im 18. Stock. Das jeweils schnellere Team zog in die nächste Runde ein.

Besonders hervorzuheben ist die starke Leistung von Ferdinand Oser und Sven Reuter, die in der Qualifikationsrunde die schnellste Zeit erzielten und sich damit eine hervorragende Ausgangsposition sicherten. Aber auch die weiteren Teams der Feuerwehr Konstanz überzeugten mit großem Einsatz. So erreichten Andreas Wilhelm und Christian Bradler das Achtelfinale und zeigten dort bis zum Schluss viel Ausdauer und Kampfgeist.

Der Schachmatt-Lauf erwies sich insgesamt als äußerst spannender Wettkampf, der den Teilnehmern körperlich einiges abverlangte.
„Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Teams und freuen uns, dass wir uns auch gegen starke Mitstreiter behaupten konnten. "Der Schachmatt-Lauf ist nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, Teamgeist und Durchhaltevermögen unter Beweis zu stellen“.

Auch wenn einige Teams bereits in den Vorrunden oder in den ersten K.-o.-Läufen ausschieden, präsentierte sich die Feuerwehr Konstanz als geschlossene Einheit mit starkem Zusammenhalt und großem sportlichem Ehrgeiz.

Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Konstanz sowie dem Förderverein der Feuerwehr Konstanz, die diese Teilnahme ermöglicht und die Sportler tatkräftig unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre die Teilnahme an diesem und vielen weiteren Veranstaltungen nicht möglich.

Felix Ritter