Anfang Juli führten die Einsatzkräfte der Abteilungen Petershausen und Altstadt sowie die Führungsgruppe der Feuerwehr eine Übung zur Bewältigung eines Großbrandes durch.

Angenommen wurde ein Brand in einem Studentenwohnheim, bei dem eine Vielzahl von Bewohnern verletzt worden war und aus dem Gebäude gerettet werden musste. Eine besondere Herausforderung bestand darin, sowohl die Brandbekämpfung des simulierten Feuers als auch die Rettung der Menschen parallel durchzuführen, da die Sichtverhältnisse durch Kunstnebel erschwert waren.

Die Feuerwehrkameraden retteten die Bewohner und übergaben sie den an der Übung ebenfalls beteiligten Einsatzkräften des MHD Konstanz und des DRK Konstanz. Insgesamt waren bei dieser Übung über 50 Einsatzkräfte und Helfer involviert.

Wir bedanken und bei Yuma-arts und bei der Ravensberg GmbH Chemische Fabrik für die Bereitstellung der Bilder und des Übungsobjektes!

Maximilian Forstner