Am Montag, den 13.11.2023, fand eine abteilungsübergreifende Übung der Feuerwehr Konstanz an der Spiegelhalle des Theater Konstanz statt.

Die Abteilungen Petershausen und Allmannsdorf übten, zusammen mit Personal aus mehreren Abteilungen, gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Einsatzeinheit 1 des Bevölkerungsschutzes die Bewältigung eines Brandereignissen mit mehreren verletzten Personen.

Angenommen wurde ein Brand in den Räumlichkeiten der Spiegelhalle, der entstehende Brandrauch hatte sich bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte über weite Teil des Gebäudes verteilt. Frühzeitig wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet, die verletzen Personen wurden durch Atemschutzgeräteträger aus dem Gebäude gerettet und der Patientenablage zugeführt. Dort wurden sie gesichtet und entsprechend ihren Verletzungen versorgt und in ein fiktionales Krankenhaus abtransportiert. Zur Koordination dieser Schadenslage wurde der Einsatzleiter durch die Führungsgruppe der Feuerwehr Konstanz unterstützt.

Insgesamt waren an dieser Übung über 20 Kräfte des Rettungsdienstes und der Einsatzeinheit, 45 Kräfte der Feuerwehr und 17 Verletztendarsteller beteiligt.

Wir möchten uns beim Theater Konstanz für die Bereitstellung des Übungsgebäudes bedanken. Auch gilt unser Dank der Notfalldarstellung des Landkreises Konstanz sowie dem DRK Ortsverein Singen für die Unterstützung in der Übungsdurchführung.

Fotos: Oliver Hanser

Bericht: Maximilian Forstner