Die Feuerwehr Konstanz hat am 21.10.2023 mit mehreren Teams an einem besonderen Feuerwehr Treppenlauf teilgenommen.

Diesmal galt es die Heini Klopfer Skiflugschanze in Oberstdorf zu erklimmen. Insgesamt über 1000 Stufen mit 162 Meter ging es in die schwindelerregende Höhe.

Team eins der Feuerwehr Konstanz, Ferdinand Oser / Sven Reuter mit der Startnummer 402 und Team zwei Feuerwehr Konstanz / FW Friedrichshafen, Andreas Wilhelm / Alan Dittrich mit der Startnummer 401.

Bei dem Schanzenlauf erreichten beide Teams wieder sehr gute Platzierungen.

Ferdinand Oser / Sven Reuter in der Altersklasse "Mannsbilder" (zusammen über 80 Jahre) schafften es auf den ersten Platz, in der Gesamtwertung erreichten sie mit einer Zeit von 12:10,3 Minuten den dritten Platz.

Andreas Wilhelm und Alan Dittrich belegten in der AK "Mannsbilder" mit einer Zeit von 13:56,9 den vierten Platz, in der Gesamtwertung belegten die beiden den Platz 22.

Am Ende des Wettkampfes konnten 146 Teams in der Kategorie Feuerwehr mit angeschlossenem Atemschutzgeräten gewertet werden. Sehr viele Teams sind aufgrund der Gegebenheiten gescheitert und konnten somit nicht in die Wertung einbezogen werden. Wer jedoch den Zieleinlauf schaffte, wurde mit einer besonderen Aussicht belohnt.

Eine Besonderheit war die Siegerehrung mit Pokalübergabe durch die Skisprungweltmeister Karl Geiger und Katharina Schmid.

Sven Reuter