Am Samstag 29.07.2023, konnte nach langer Corona-Pause wieder das traditionelle Grenzpfahlfest mit der Ölwehr der Feuerwehr Konstanz und der Ölwehr der Feuerwehr Überlingen durchgeführt werden.

Seit vielen Jahren besteht zwischen den beiden Ölwehreinheiten ein freundschaftliches Verhältnis. Da dieser Anlass nicht nur in geselliger Runde abgehalten wird, findet immer noch eine gemeinsame Übung oder Ausbildung statt.

Für die diesjährige Einsatzübung konnte das Fahrgastschiff MS Seeperle aus Wallhausen gewonnen werden. Auf der MS Seeperle entwickelte sich zwischen Überlingen und Wallhausen Mitte See ein Brand mit starker Rauchentwicklung, dargestellt durch Theaternebel. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 7 Personen an Bord des Motorschiffes. Durch den Brand wurde das Schiff manövrierunfähig und trieb auf dem Überlingersee.

Nach dem Notruf Eingang, wurden die Feuerlöschboote (FLB) aus Überlingen und Konstanz besetzt und liefen zur Einsatzstelle aus. Auf der Überlinger Seeseite wurde das Mehrzweckbootz (MZB) das bereits im Hafen lag ebenfalls besetzt. Im Hafen Wallhausen wurde durch die Ölwehr Konstanz das MZB mit dem GWT-Kran eingewassert und mit weiteren Atemschutzgeräteträgern besetzt. Ein Rettungsschlauchboot wurde ebenfalls gewassert und sicherte die Einsatzkräfte auf dem Wasser ab.

Gleichzeitig wurden auf dem Landungsplatz in Überlingen die Fahrzeuge der Feuerwehr Überlingen positioniert. Hier wurde der Einsatzleitwagen (ELW) aufgebaut, sowie Wechselladerfahrzeuge mit Material zur Ölschadensbekämpfung und Anhänger mit Ölsperren vorbereitet.

Nach dem Eintreffen der Feuerlöschboote am Havaristen konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Umgehen machten beide Feuerlöschboote am Havaristen fest und begannen mit der Evakuierung, Brandbekämpfung und Personensuche. Drei Personen konnten das Schiff eigenständig verlassen und wurden auf ein MZB evakuiert und an eine Verletzten-Sammelstelle nach Wallhausen verbracht.

Eine weitere Person wurde im verrauchten Bereich aufgefunden und ebenfalls nach Wallhausen verbracht.

Eine fünfte Verletzte Person befand sich auf dem Oberdeck, da diese Verletzungen im Bereich der Beine hatte war diese nicht gehfähig und musste mit dem Kran des FLB Überlingen mittels Schleifkorbtrage heruntergehoben werden. Mit dem Kran wurde die verletzte Person direkt auf ein MZB gehoben und ebenfalls zur Verletztensammelstelle verbracht.

Nachdem alle verletzten gerettet und der Brand bekämpft werden konnte, wurde durch das MZB Überlingen mehrere Meter Ölsperre am Landungsplatz in Überlingen aufgenommen und diese um den Havaristen angebracht. Da dieser noch immer manövrierunfähig war, wurde das Motorschiff mit dem FLB Konstanz verbunden und mit einem Schleppmanöver an die Außenmole des Hafen Wallhausen verbracht. Anschließend konnten die Übung beendet werden und alle Maßnahmen wurden zurückgebaut.

Für beide Ölwehreinheiten war es die erste Landkreisübergreifende Übung mit dem neuen digitalen Funkkonzept für den Bodensee. Eine große Herausforderung hierbei war, dass die Führungseinheit mit ELW in Überlingen stationiert wurde, der Einsatzleiter sich allerdings in Wallhausen befand. Trotz dieser eher ungewöhnlichen Situation konnte ein sehr positives Fazit gezogen werden. Auch hat das Funkkonzept bewiesen, dass ein Landkreis und auch Organisationsübergreifende Kommunikation problemlos möglich ist.

Nach dem die Einsatzbereitschaft der Boote und Fahrzeuge wieder hergestellt wurde, trafen sich beide Ölwehreinheiten im Überlinger Osthafen zu einem gemeinsamen Grillfest. Hier konnte in geselliger Runde die Übung nochmals durchgesprochen werden.

Während dem gemütlichen Teil des Tages, bedankte sich Thomas Schnell, Abteilungskommandant der Feuerwehr Überlingen, für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren. Auch der Kommandant der Feuerwehr Konstanz, Bernd Roth, lobte die Gute Zusammenarbeit und bedankte sich für die Organisation der Verpflegung des Grenzpfahlfestes.

Die Feuerwehren Konstanz und Überlingen möchten sich auch bei der Personenschifffahrt Gies aus Wallhausen recht herzlich für die Bereitstellung der MS Seeperle und den Verletztendarstellern bedanken. Auch ein Dankeschön an die Wasserschutzpolizei die als stille Beobachter die Übung begleitet haben.

Axel Görig