Bei den alljährlichen Leistungswettkämpfen des Landkreises Konstanz war die Feuerwehr Konstanz mit insgesamt fünf Wettkampfgruppen vertreten.

In mehreren Prüfungen mussten die teilnehmenden Gruppen ihr können im Bereich Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung unter Beweis stellen.

Je nach Leitungsstufe galt es eine Person aus einem brennenden Haus zu retten und den angenommenen Brand zu bekämpfen. Im Bereich der technischen Hilfe mussten die Gruppen eine Personenrettung nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrrad abarbeiten.

Alle Gruppen der Feuerwehr Konstanz konnten die Prüfungen mit guten Ergebnissen abschließen.

Am darauffolgenden Tag fand die Abnahme der Jugendflamme statt. Je nach Stufe musste die Jugendlichen feuerwehrtechnische Fragen beantworten, Konten vorzeigen oder auch feuerwehrtechnische Aufgaben lösen. Auch hier konnten alle 16 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Konstanz die Prüfungen meistern.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den bestanden Leistungsabzeichen und zur Jugendflamme!