Am ersten Juli Wochenende fand in Ediger Eller an der Mosel die 8. Firefighter Combat Challenge statt.

Die Feuerwehr Konstanz wurde von Andreas Wilhelm, Uwe Engel, Simon Rudolf und Sven Reuter vertreten. Zusätzlich verstärkte Alan Dietrich von der Feuerwehr Friedrichshafen das Team um die Konstanzer Sportler.

In den Wettkämpfen mussten die Teilnehmer ein Parkour der fünf häufigsten Aufgaben im Feuerwehreinsatz auf Zeit absolvieren. Gestartet wurde in kompletter Brandschutzausrüstung mit Atemschutzgerät und Atemschutzmaske als Team und Einzeln.

Die Kategorie Staffel wurde in Mannschaftsstärke von drei bis fünf Feuerwehrangehörigen bestritten. Für Uwe Engel und Simon Rudolf war das der erste Wettkampf dieser Art. Obwohl der Wettkampf auch als „die härtesten zwei Minuten der Welt“ beworben wird, konnten unsere Wettkämpfer gute Platzierungen erzielen.

Wir gratulieren zur dieser super Leistung!