Am 02.03.2024 veranstaltete die Abteilung Petershausen der Feuerwehr Konstanz ihre jährliche Hauptversammlung.

Neben dem Bericht des Abteilungskommandanten wurden ebenso der Bericht der Jugendgruppe Petershausen und der Kassenbericht 2023 vorgelegt.

Die Abteilung Petershausen ist mit 65 Einsatzkräften, welche in zwei Löschzüge untergliedert sind, eine der größten Einsatzabteilungen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr. Im Jahre 2023 wurde die Abteilung Petershausen zu über 200 Einsätzen alarmiert und ist damit nach der Hauptamtlichen Wache die Abteilung mit dem größten Einsatzgeschehen innerhalb der Feuerwehr Konstanz.

Neben Einsätzen wie ausgelöste private Rauchmelder und Brandmeldeanlagen sowie Bränden stellt die Abteilung Petershausen auch das Personal für den Bereich der Technischen Hilfeleistung, um zum Beispiel bei Verkehrsunfällen tätig zu werden. Ebenfalls sind Angehörige der Abteilung in den Sondereinheiten der Feuerwehr Konstanz und im Landkreis zusätzlich aktiv, um ihr Wissen zu erweitern und damit den Bürgern optimal Hilfe leisten zu können.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt waren die Beförderungen welche durch Kommandant Bernd Roth durchgeführt wurden. Es konnten insgesamt 18 Beförderungen vorgenommen werden.

Unter anderem wurden Stefanie Hägele zur Löschmeisterin, Georg Baum zum Oberlöschmeister, Maximilian Forstner, Christopher Kutschker, Stefan Sinnwell und Thorsten Liebe zum Hauptlöschmeister befördert.

Dietmar Berger